Eine Studie (tr. pdf) (Türkiye’de Farklı Olmak/Being Different in Turkey eng. pdf) der Open Society Institute und Bilkent Universität in der Türkei hat eine lebhafte Debatte ausgelöst. Martin Riexinger hat schon im Transatlantic Forum berichtet, was mich inspiriert hat, hier einige Reaktionen zu dieser Studien aufzulisten. Die Reaktionen sind meist in türkischen Zeitungen abgedruckt, daher auch in Türkisch. Es gab auch eine Diskussionsrunde auf Türkisch über dieses Thema in der Sendung „Neden“ von Can Dündar, die ich auch empfehlen kann. Aber wer wissen möchte, um was es eigentlich geht, dem empfehle ich diese drei Artikel auf Deutsch:

hier eine englische Zusammenfassung:

Außerdem habe ich ein paar Artikel aus türkischen Zeitungen gesammelt. Ich habe keinen Anspruch auf Vollständigkeit, aber ich nehme an, es lohnt sich mit dieser Thematik noch weiter zu beschäftigen. Hier die Übersicht: