Hinweise auf weitere Quellen sind erwünscht (→ Kontaktformular)
Seit einigen Jahren gibt es in der Islamwissenschaft heftige Debatten zum Koran und seine Entstehung. Eigentlich hat es die schon immer gegeben, allerdings erst mit dem Erscheinen von Die syro-aramäische Leseart des Koran von Christoph Luxenberg hat sich die Debatte verschärft. Konkret geht es hier um eine alternative Deutung bestimmter Verse. Aber im Laufe der Auseinandersetzung hat sich die Debatte auf den Ursprung und Historizität der Heiligen Schrift ausgeweitet.
Mittlerweile sind auch fünf Bände Der frühe Islam (2007), Die dunklen Anfänge (2007), Vom Koran zum Islam (2009), Schlaglichter: Die beiden ersten islamischen Jahrhunderte (2008), Die Entstehung einer Weltreligion I (2010) Die Entstehung einer Weltreligion II (2012), Die Entstehung einer Weltreligion III (2014) aus der Gruppe um Karl-Heinz Ohlig erschienen, zu der Prof. Gerd Puin, Christoph Luxenberg, Volker Popp und Markus Groß gehören. Die Gruppe hat jetzt auch eine eigene Homepage. Und es dauerte auch nicht lange, bis die ersten Rezensionen erschienen sind. Egal was man im einzelnen über die Thesen denkt, die Debatte hat Leben in die Islamforschung gebracht.
Zu den Büchern und Debatten habe ich einfach mal einige Links zusammengestellt:
Books (Auswahl):
- The Quran in Context (Texts and Studies on the Qur’an) (Angelka Neuwirth / Michael Marx / Nicolai Sinai) (pdf)
- The Qurʾān in Its Historical Context 2 – (Gabriel Said Reynold – 2012) (pdf)
- The Qur’an in Its Historical Context 1 – (Gabriel Said Reynold – 2008) (pdf)
- The Biography of Muhammad (Gregor Schoeler) (pdf)
- The Biography of Muhammad (Harald Motzki) (pdf)
- With Reference for the Word (Jane Mcauliffe – 2003) (pdf)
German:
- Die Sprache des Koran – Der Wandel in der westlichen Koranforschung und die Luxenberg-Debatte (I)
- Die Sprache des Koran – Der Wandel in der westlichen Koranforschung und die Luxenberg-Debatte (II)
- Die Sprache des Koran – Der Wandel in der westlichen Koranforschung und die Luxenberg-Debatte (III)
- Die Sprache des Koran – Der Wandel in der westlichen Koranforschung und die Luxenberg-Debatte (IV)
- Die Sprache des Koran – Der Wandel in der westlichen Koranforschung und die Luxenberg-Debatte (V)
- Die Sprache des Koran – Der Wandel in der westlichen Koranforschung und die Luxenberg-Debatte (VI)
- Die Sprache des Koran – Der Wandel in der westlichen Koranforschung und die Luxenberg-Debatte (VII)
- Die Sprache des Koran – Der Wandel in der westlichen Koranforschung und die Luxenberg-Debatte (VIII)
- Die Sprache des Koran – Der Wandel in der westlichen Koranforschung und die Luxenberg-Debatte (IX)
- Die Sprache des Koran – Der Wandel in der westlichen Koranforschung und die Luxenberg-Debatte (X)
- Darf man behaupten, Allah sei gar nicht so groß? (Eva Maria Kogel – 27.03.2014)
- Das Bild des Propheten Muhammad in Tilman Nagels Werk „Muhammad. Leben und Legende“ (Ayse Basol – 18.12.2012)
- Angelika Neuwirth über das Corpus Coranicum (16.01.2012)
- Grundsätzliches zu Tilman Nagels Monographie Mohammed. Leben und Legende (Gregor Schoeler – 2011) (pdf)
- Nicht immer nur das Fremde am Koran sehen. Die Arabistin Angelika Neuwirth über das heilige Buch der Muslime (04.12.2010)
- “Mose wird das große Vorbild für Mohammed” (Alan Posener – 17.11.2010)
- “Der Koran ist auch ein europäischer Text” (Arnfrid Schenk – 23.10.2010)
- Wie viel Wahrheit steckt im geheimnisvollen Koran? (10.03.2010)
- Wie ein Glaube entsteht (Martin Spiewak – 21.10.2008)
- Die Klimaforscher des Korans (Yassin Musharbash – 01.11.2007)
- Dimensionen des Koran (Angelika Neuwirth – 21.09.2007)
- Interview mit Michael Marx (pdf)
- Neue Wege der Koranforschung (Hans-Caspar Graf von Bothmer – Karl-Heinz Ohlig /Gerd-Rüdiger Puin) (pdf) (hier in Türkisch)
- Der Urtext des Koran (Bettina Mittelstraß)
- Der Koran – ein Buch in vielen Sprachen (Angelika Neuwirth)
- Was ist eigentlich der Koran? (Michael Marx)
- Kein Prophet namens Muhammad? (Daniel Birnstiel)
- Befreit den Propheten aus seiner religiösen Umklammerung! (Tilman Nagel)
- Schatten über den Anfängen? Wie viel sagen frühislamische Quellen über das aus, was wirklich war? (David Kiltz ) (pdf)
- Münzen sind konservativ (Stefan Heidemann) (pdf)
- Die Koranforschung tritt in die kritische Phase ein (Nicolai Sinai) (pdf)
- Historische Sondierungen und methodische Reflexionen zur Korangenese – Wege zur Rekonstruktion des vorkanonischen Koran (Michael Marx / Nicolai Sinai)
- Der Koran – europäisch gelesen (Angelika Neuwirth)
- Corpus Coranicum (Bettina Mittelstraß)
- Koran, aber im Kontext – Eine Replik (Angelika Neuwirth / Michael Marx)
- Mohammed auf der «geraden Strasse» (Tilman Nagel)
- Hat Mohammed wirklich gelebt? (Michael Marx) (here in Englisch)
- Ist Jesus der Prophet des Islams? (Karl Heinz Ohlig)
- Islamische Theologie ohne historischen Muhammad (Muhammad Sven Kalisch) (pdf)
- Koran ist nicht gleich Koran
- Wahrheit und Fiktion. Manche Forscher zweifeln an der Glaubwürdigkeit des Korans als historische Quelle für das Leben Mohammeds (Bernhard Maier)
- Über den neuesten Versuch christlich-religionsgeschichtlicher Forschung, eine andere Weltreligion zu diskreditieren Kritische Überlegungen zur Anwendung der Saarbrücker Islamforschung im interreligiösen Dialog (Friedrich Erich Dobberahn) (pdf)
- Muhammad oder Christus? Zur Luxenbergischen Neudeutung der Kūfī-Inschriften von 72h (= 691/692 n. Chr.) im Felsendom zu Jerusalem (Friedrich Erich Dobberahn) (pdf)
Hier möchte ich vier muslimische Reaktionen zum Projekt Corpus Coranicum erwähnen:
- Hinter oder unter dem Mikroskop? (A. Almendinger)
- Antwort auf einen offenen Brief (Wolf Ahmed Aries)
- Ein Abriss der bisherigen Geschichte der deutschen Koranforschung. (Musa Bagrac)
- Nicht zu unterschätzende Gefahren (Markus Fiedler)
English:
- When did the consonantal skeleton of the Quran reach closure? (Nicolai Sinai – 2014) (pdf)
- Locating the Qur’an in the epistemic space of late antiquity (Angelika Neuwirth – 2013) (pdf)
- Corpus Coranicum: A digital landscape for the study of the Qu’ran (Markus Knöpf – 2012)
- Koranic Research. The Reader Maketh the Book (Angelika Neuwirth – 16.09.2011)
- The Koran as a Text from Late Antiquity. Bridging the Gap between Orthodox Interpretation and New Research (Stefan Weidner – 06.05.2011)
- A Christian Qur’ān. A Study in the Syriac background to the language of the Qur’ān as presented in the work of Christoph Luxenberg (Daniel King – 2009) (pdf)
- The Lost Archive, the Myth of Philology and the Study of the Qur’an (Michael Marx – 19.01.2009) (pdf)
- What do we actually know about Mohammed? (Patricia Crone – 2008)
- Dispute among Islam Scholars: Did Muhammad Ever Really Live? (Michael Marx – 18.09.2008)
- The Lost Archive . Missing for a half century, a cache of photos spurs sensitive research on Islam’s holy text (Andrew Higgins – 12.01.2008)
- Review of Syro-Aramäische Lesart des Koran – Simon Hopkins (pdf)
- The Etymological Fallacy and Quranic Studies: Muhammad, Paradise, and Late Antiquity (Walid Saleh) (pdf)
- Review Of Die syro-aramäische Lesart des Koran: Ein Beitrag zur Entschlüsselung der Koransprache (François de Blois)
- On a proposal for a “Syro-Aramaic” reading of the Quran Collectanea Christiana Orientalia 1, pp. 305–314 (Frederico Corriente – 2003) (pdf)
Turkish:
- Ama hangi Kuran’ı esas alacağız (Ayşe Hür)
- ‚Hangi Kur’an‘ mı? (Ali Ünal)
- Liberal vesayet mi? (Nihal Bengisu Karaca)
- Erken İslam tarihinin kaynakları (Ayşe Hür)
- Ayşe Hür Kur’an hakkındaki yazısında ısrarcı (Adil Kara)
- Kur’an, Oryantalizm ve ‘Hür’ olmak (Mustafa Akyol)
- Oryantalist Paradigmaya Taraf Olmak (Fatma Kızıl)
- Ayşe Hür Kur’an’a Dair Görüşlerinde Ne Kadar Hür (!)? (Özcan Hıdır)
- Kur’an’a Deist İtirazlar (1) (Ali Bulaç)
- Kur’an’a Deist İtirazlar (2) (Ali Bulaç)
- Kur’an’a Deist İtirazlar (3) (Ali Bulaç)
- Kur’an’a Deist İtirazlar (4) (Ali Bulaç)
- İslam’ın Temel Kaynaklarına Yönelik Sorunlu Okuma (Şinasi Gündüz)
- Kur’ân’ın Korunması ve Mushaflar (Ali Ünal)
- Fitne, CIA, Jakobenlik, bilimsel şüphecilik (Ayşe Hür)
- Vahim hatalara bilinçaltı mazeret (Ali Bulaç)
- “Corpus Coranicum” Projesi ve Biz? (Bülent Şahin Erdeğer)
- Corpus Coranicum Projesi (Esra Gözeler) (pdf)
- Corpus Coranicum Brosürü (pdf)
Dieser Beitrag „Kontroverse über den Koran“ konzentriert sich zu sehr auf das Projekt „Corpus Coranicum“, obwohl dieses Projekt bisher noch kein vorzeigbares Ergebnis gebracht hat. Dagegen liegt Luxenbergs Buch sein 2000 vor – ohne daß seine Gegner seither sich der Aufgabe unterzogen hätten, seine Koranemendationen Punkt für Punkt zu überprüfen.
Ich verweise auf http://www.christoph-heger.de/Christoph_Luxenberg.html, wo sich die nach meiner Kenntnis umfangreichste Zusammenstellung von Rezensionen zu Luxenbergs Buch befindet.
MfG
Christoph Heger
LikeLike
Sehr hilfreichende Links.
Dankeschön
LikeLike
Danke für die hervorragende Mühe!
LikeLike
Vielen dank erstmal. Nach allem was ich weiß ist in der Islamwissenschaft auch international die Gruppe um luxenberg in der extremen Minderheit. Und zwar NACH eingehender Prüfung der Thesen, die einfach nicht gut genug fundiert waren, neben philologischen schwächen von luxenberg. Gut war daran wie oben gesagt die mediale Öffentlichkeit, die neuen Schwung brachte und durchaus die eine oder andere These dieser gruppe, die diskussionswürdig sind. Aber insgesamt ist zumindest luxenberg und auch teile von oblig von der Wissenschaft zurück gewiesen worden. ein wenig habe ich auch einige punkte nach Prof. Eich in den Wikipedia Artikel von luxenberg eingepflegt, sofern nicht inzwischen wieder gelöscht… lieben Gruß.
LikeLike
Vielen Dank für den Hinweis auf meinen Artikel „Muhammad oder Christus? – Zur Luxenberg’schen Neudeutung der Felsendom-Inschrift“.
Ich möchte Sie bitten, auf das letzte update meines Artikels hinzuweisen, bzw. das letzte update einzustellen, in dem ich noch ein paar Versehen und Tippfehler beseitigen konnte.
Die aktuelle Version können Sie bei mir (frdob@aol.com) oder bei hanif.de/?p=519 abrufen.
beste Grüße, Ihr Friedrich E. Dobberahn
LikeLike
Schöne Linksammlung zum Thema. Einiges habe ich auch für meine Magisterarbeit verwendet, die sich mit dem Thema der Luxenberg’schen Koraninterpretation und auch seinen Vorgängern befasst. Letztendlich hat Luxenberg die Ansätze von Lüling, Wansbrough, Cook, Crone u.a. übernommen bzw. weitergesponnen. Seine „syro-aramäische Lesart des Koran“ hat dann auch vor allem nach 9/11 an Popularität gewonnen. In einer Zeit, in der Islamophobie einen neuen Höhepunkt erreichte, war es offensichtlich nicht schwer, mit solchen Thesen auch in nicht fachlichen Medien Aufmerksamkeit zu erlangen.
LikeLike
Ich möchte hiermit noch auf meine Abhandlung „Über den neuesten Versuch christlich-religionsgeschichtlicher Forschung, eine andere Weltreligion zu diskreditieren – Kritische Überlegungen zur Anwendung der Saarbrücker Islamforschung im interreligiösen Dialog“ verweisen, die im Journal of Religious Culture / Journal für Religionskultur Nr. 180, Frankfurt a. M., 2013, hg. v. Edmund Weber, Goethe-Universität Frankfurt am Main erschienen ist. Diese Abhandlung ist als pdf-Datei abrufbar.
(ISSN 1434-5935 – © E.Weber – E-mail: e.weber@em.uni-frankfurt.de; info@irenik.org. http://web.uni-frankfurt.de/irenik; http://irenik.org/
Friedrich Erich Dobberahn
__________________________________
LikeLike
Mein oben genannter Aufsatz “Muhammad oder Christus? – Zur Luxenberg’schen Neudeutung der Felsendom-Inschrift” ist inzwischen in wesentlich überarbeiteter Form unter dem Titel „Die Kūfī-Inschriften von 72h (= 691/ 692 n. Chr.) an der Außen- und Innenseite des oktagonalen Arkadenumlaufs im Felsendom zu Jerusalem – Ein Beitrag zur neueren Diskussion in der Islamwissenschaft“ in der zweiten Auflage des 7. Bandes der Schriftenreihe „Strukturen der Wirklichkeit – Schriftenreihe der Deutschen Universität in Armenien und der Akademie St. Paul“ erschienen.
Der Titel des Bandes lautet: RAUM DER BEGEGNUNG – Perspektiven der Bildung, Forschung und Lehre im Spannungsfeld multikultureller und multireligiöser Gesellschaft, hg. v. Friedrich Erich Dobberahn und Peter Schierz, 2., veränderte Auflage, 2013, via verbis Verlag (ISBN 978-3-933902-30-6), S. 171-225.
Friedrich Erich Dobberahn
LikeLike
Ich habe ihren besagten Text der Liste hinzugefügt. Danke für den Hinweis.
LikeLike
@Herr Dobberahn, ich habe Ihren Aufsatz „Muhammad oder Christus? – Zur Luxeberg’schen Neudeutung der Felsendom-Inschrift“ mit großem Interesse gelesen.
@Herr Günes, haben Sie vielen Dank für diese Zusammenstellung an Artikeln und Texten. Da ich das Thema „Luxenberg“ nach wie vor verfolge, ist Ihre Seite eine tolle Möglichkeit, weitere Texte zu entdecken
LikeLike