Zum Begriff des Dschihad


Rüdiger Lohlker meint das Lektüre die Kenntnis verbessert und schlägt zwei Texte vor:

Dschihad ein multidimensionaler Begriff (pdf)

Jihad in Ottoman Damascus (pdf)

Auch ein Blick sowohl in meine Salafismus Materialsammlung als auch in Muslimisch Quellen gegen den Terrorismus lohnt sich bestimmt.

ähnliches:

One thought on “Zum Begriff des Dschihad

  1. Der „große“ Dschihād ist der Kampf gegen den inneren Schweinehund, gegen die Trägheit, die einen davon abhält, Gutes zu tun, sei es in Form gottesdienstlicher Handlungen oder als Dienst am Nächsten, gegen Geiz und Mißgunst und andere verwerfliche Charaktereigenschaften.
    Der vorzüglichste Dschihād ist nach den Worten des Gesandten Allahs – Allah segne ihn und seine Familie und schenke ihnen Wohlergehen – „ein Wort der Wahrheit vor einem ungerechten Herrscher“. Daher werde ich nicht müde, bei jeder Gelegenheit das vorgeblich gerechte und „freiheitlich-demokratische“ System der BRD zu kritisieren und zum zivilen Ungehorsam diesem Staat und seiner Regierung gegenüber aufzurufen.
    Der Dschihād als bewaffneter Kampf ist seit dem Auftauchen der Taliban nach dem Sieg der Mudschāhidīn in Afghanistan von Geheimdiensten gekidnappt und von Agenten unterwandert, und diejenigen Terroristen, die von den Massenmedien als „Dschihādisten“ bezeichnet werden, kennen die islamischen Regeln für den Dschihād als bewaffneten Kampf nicht und befolgen sie nicht.

    Gefällt mir

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s