Das ewige Thema: Jesus und die Literatur


Da hier viel über das neue Jesus Buch von Reza Aslan diskutiert (hier und hier) wird möchte ich eine ältere Jesus Monographie vom jüdischen Theologen und Neutestamentler David Flusser empfehlen. Meiner Meinung nach das beste Buch das ich je gelesen habe. Das Buch ist sehr günstig und trotz der vielen Informationen, flüssig zu lesen.
Ohne den jüdischen Hintergrund lässt sich vieles nicht erklären und so machnes Verhalten Jesu wird dadurch erklärt. Ich hatte so manchen Aha Effekt beim Lesen. Die vielen anderen Bücher von Flusser sind genauso zu empfehlen.
Für die islam-theologische Grundlagenforschung wäre es auch nicht schlecht, solche Literatur zu lesen.

Jesus (David Flusser)

http://www.rowohlt.de/buch/David_Flusser_Jesus.4527.html

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s