Islam ist Barmherzig, die Muslime auch?


Muslime ohne Islam?
Islam-Verbände fordern Reue von Professor Khorchide

„In einer türkischsprachigen Zeitung haben sich Vertreter dreier muslimischer Organisationen in Hamburg kritisch über Professor Mouhanad Khorchide, der an der Uni Münster islamische Religionslehrer ausbildet, geäußert. Die Vertreter werfen Khorchide vor, in seinem Buch „Islam ist Barmherzigkeit“ die Glaubensprinzipien des Islam aufgeben zu wollen. Sie fordern deswegen Reue. Das „Forum am Freitag“ mit Abdul-Ahmad Rashid bringt die Kontrahenten erstmals zu einem Streitgespräch zuammen. Mouhanad Khorchide spricht mit den Hamburger Muslimen Mustafa Yoldas und Ramazan Ucar. Wird Khorchide bereuen? “

Dazu der Beitrag aus Forum am Freitag: „Muslime ohne Islam?“

One thought on “Islam ist Barmherzig, die Muslime auch?

  1. Ich bin gebeten worden, eine Rezension zu Professor Mouhanad Khorchides Buch „Islam ist Barmherzigkeit“ zu schreiben. Sollte er nicht bereuen, bzw. von seinen beanstandenswerten Äußerungen Abstand nehmen, denke ich daran, meine Anmerkungen zu veröffentlichen. Teilweise ist der Islam, so wie wir ihn kennen, in Khorchides Darstellung nicht wiederzuerkennen. Sollte er sich nicht nur ungeschickt ausgedrückt und damit einen falschen Eindruck erweckt haben, so würde dies bedeuten, daß er eine neue Religion propagiert, die er als „Islam“ bezeichnet, obwohl dieser Name bereits vergeben ist.

    Gefällt mir

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s