Hinweise auf weitere Quellen sind erwünscht (→ Kontaktformular)
Apostasie:
- Drei Zugänge zum islamischen Recht (2) (Hakan Turan – 12.09.2009)
- Apostaten zum Tode verurteilt – durch den Islam? (1) (Hakan Turan – 12.09.2009)
- Tellenbach, Silvia.: Die Apostasie im islamischen Recht. Online-Publikation, März 2006. Homepage der Gesellschaft für Arabisches und Islamisches Recht (GAIR) e.V. (pdf)
-
Apostasie & Religionsfreiheit (Christine Schirrmacher)
Beschneidung:
Bildung / Schule / Uni:
- Wer studiert Islamische Theologie? in Überblick über das Fach und seine Studierenden (Lena Dreier & Constantin Wagner – 2020) (pdf)
- Die Kultivierung des iḫtilāf als Beitrag zum innerislamischen Pluralismus (Bacem Dziri) (pdf)
- Ömer Özsoy: Vorrang für die Freiheit der Wissenschaft (Qantara – 12.05.2014)
- Aus der Ferne ist die Sicht getrübt. Eine Replik auf Hans-Thomas Tillschneider (Marco Schöller – 10.04.2014) (pdf)
- Ein deutscher Islam muss sich noch entwickeln (Hans-Thomas Tillschneider – 27.03.2014) (pdf)
- Der religiös-weltanschaulich neutrale Staat und die Theologie (Eren Güvercin – 08.01.2014)
- Der Fall Mouhanad Khorchide in der Berichterstattung. Ein Übersicht. (Serdar Günes – 11.12.2013)
- Ömer Özsoy im Gespräch (Islamiq.de – 19.11.2013)
- Gezweifelt wird viel zu selten Studenten beherrschen immer weniger die Methoden der Textkritik und der Interpretation. Das macht das Studium der Islamischen Theologie schwierig (Tilman Allert – 13.09.2013) (pdf)
- Anmaßend und felgedeutet. Replik auf Hans-Thomas Tillschneider (Marco Schöller – 12.06.2013) (pdf)
- Fragwürdiges Plädoyer für eine infantile Theologie (Hans-Thomas Tillschneider – 07.06.2013) (pdf)
- Nicht ohne die nötige Traditionskritik (Hans-Thomas Tillschneider – 01.02.2013) (pdf)
- Debatte um die “Theologie der Barmherzigkeit” von Prof. Dr. Mouhanad Khorchide (Bilal Erkin – 26.02.2013)
- Gibt es eine „theologische Zensur“? (Abdurrahman Reidegeld – 26.02.2013)
- Heilserwartungen an die Islamische Theologie (Eren Güvercin – 25.02.2013)
- Islamische Theologie an deutschen Universitäten (Engin Karahan – 25.02.2013)
- Zur Terminologie einer Islamischen Theologie in Deutschland (Kathrin Klausing) (pdf)
- Islamwissenschaften: Glaube gegen Wissenschaft (Marco Schöller – 18.02.011)
- „11 Thesen“: Aiman Mazyek und Wolf Ahmed Aries im Gespräch über die die Zukunft islamischer Wissensvermittlung: Wie die islamische Lehre schützen? (26.02.2010)
- Islamische Theologie der Partikularismen? Verankerung des islamischen Theologiestudiums an deutschen Universitäten (Ertugrul Sahin – 2010)
- Islam und Schule – Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer an Berliner Schulen (2010) (pdf)
- Stellungnahmen der DMG und der DVRW zur Einrichtung des Faches „Islamische Studien“/“Islamische Theologie“ (pdf)
- Empfehlungen zur Weiterentwicklung von Theologien und religionsbezogenen Wissenschaften an deutschen Hochschulen (pdf)
- Introducing Islamic Theology at German Universities, Aims and Procedures (Albrecht Fuess) (pdf)
- Islamische Theologie. Die Zweiheit von Glaube und Forschung (Reza Hajatpour / 21.09.2010)
- Der schwierige Weg zur Einbürgerung des Islam : Plädoyer für eine islamische Theologie an deutschen Universitäten (Ertugrul Sahin – 14.05.2008)
Bioethik / Medizin / Seelsorge:
- Der Status des Embryos im Islam (Nils Fischer – 2014) (pdf)
- Krankheit, Leiden und Tod im islamischen Glauben und Denken (Christian Troll) (pdf)
- Was ist prophetische Medizin? (Rehan Zaidi – 21.05.2012)
- Reproduktionsmedizin – Islam. Positionen und Argumente zu reproduktionsmedizini- schen Verfahren in den innerislamischen Diskussionen (Ilhan Ilkilic / 2011) (pdf)
- Reproduktionsmedizin und Endokrinologie (Ilhan Ilkilic – 2011) (pdf)
- Islamische Familie – Westliche Medizin (Wilfred A. Nix – 2011) (pdf)
- Die Betreuung und Pflege von hirntoten Organspendern-Organtransplantation im Fokus verschiedener Religionen (Andrea Hinterleitner – 2010) (pdf)
- Zahnpflege im frühen Islam. Mit Miswak und Chilal (Kay Lutze – 16.11.2008)
- Religion und Behinderung im Islam. Bioethik – Umgang mit Embryonen (Esther Bollaq – 2009)
- Bioethische und gesundheitliche Herausforderungen für die islamische Welt: AIDS, Drogen und Reproduktionsmedizin (2008) (pdf)
- Reproduktionsmedizin bei Muslimen: säkulare und religiöse Ethiken im Widerstreit? (Thomas Eich – 2008) (pdf)
- Körper, Geist und Seele (Malik Özkan – 02.04.2008)
- Die Zahnheilkunde des Ibn Sina (Avicenna) in seinem Qanun fi t-tibb (Richtschnur der Medizin) : Übersetzung und Bearbeitung des Abschnitts über die Zähne und ihre Krankheiten in Buch III (Jinan Rashid – 2007)
- Traditionelle Medizin in der islamischen Welt (Meryem Reiter – 2007) (pdf)
- Bioethik und die Scharia (Danja Bergmann – 21.06.2007)
- Bioethische Konfliktlinien im islamischen Recht (Danja Bergmann – 2007)
- Bioethische Fragen in einer wertpluralen Gesellschaft (Ilhan Ilkilic – 2007) (pdf)
- Seit Langem bei Frauen wie Männern beliebt – Orientalisches zur Erhaltung von Schönheit und Wohlbefinden. (Lydia Jalil – 03.01.2007)
- Bioethik im christlich-islamischen Dialog (Thomas Eich) (pdf)
- Jenseits einer bloßen Kritik an der „Schulmedizin“ – Muslime und die Unani-Medizin (Muhammad Kassem – 11.10.2006)
- Islamische Sichtweisen zum Thema Reproduktionsmedizin (Andrea Saleh – 07.07.2006)
- Das muslimische Krankheits- und Gesundheitsverständnis und ihre medizinethischen Implikationen in einer wertpluralen Gesellschaft (Ilhan Ilkilic – 2006) (pdf)
- Die neuen bioethischen Probleme als Herausforderung für die Muslime (Ilhan Ilkilic – 2005)
- Ilhan Ilkilic über den Umgang mit Krankheit und Kranken im Islam ( 23.08.2003)
- Islamische Lebenspraxis. Tod und Begräbnis (15.01.2003)
- Hirntod und Organtransplantation aus islamischer Sicht (Omar Samadzade) (pdf)
- Ethik und Medizin aus islamischer und arabischer Sicht (Adel Chérif)
- Organspende im Islam (Scheich Muhammad ibn Adam al-Kawthari) (pdf)
Gender / Sexualität:
- “Die Vorschrift des Kopftuchtragens für die muslimische Frau: Grundlagen und aktueller innerislamischer Diskussionsstand” (Rotraud Wielandt) (pdf)
- Es gibt viel zu wenig Aufklärung (Tarek X – 30.05.2012)
- Kopftuch: Fragen und Antworten zum islamischen Kopftuch (Akif Sahin – 18.05.2012)
- Gedanken zu Sure 4, Vers 34: Über das Verhältnis von Islam und Grundgesetz (4) (Hakan Turan – 27.04.2012)
- Gedanken zu Sure 4, Vers 34, oder: Männer und Frauen gemeinsam für ein humaneres Geschlechterverhältnis (3) (Hakan Turan – 26.04.2012)
- Gedanken zu Sure 4, Vers 34, oder: Darf ein muslimischer Mann seine Ehefrau schlagen? – Was die islamische Tradition, das ZIF, Ömer Özsoy und Hayrettin Karaman dazu zu sagen haben (2) (Hakan Turan – 26.04.2012)
- Gedanken zu Sure 4, Vers 34, oder: Ist die muslimische Ehefrau ihrem Mann untergeordnet? (1) (Hakan Turan – 13.04.2012)
- Einführung zur Reihe „Gedanken zu Sure 4, Vers 34“ (Hakan Turan – 26.04.2012)
- Gegen die Politisierung des Koran (Nimet Şeker – 19.04.2012)
- Welche Chancen hat der islamische Feminismus? (Susanne Schröter – 21.11.2011)
- Darf sich ein Muslim Juden und Christen zu Freunden nehmen? (Hakan Turan – 15.08.2011)
- Koran-Auslegung: Warum ich als Muslima kein Kopftuch trage (Lamya Kaddor – 08.03.2010)
- Der Koran neu gelesen: feministische Interpretationen (pdf)
- Zwischen Eros und Neurose (Leila Massoudi – 10.07.2009)
- Die Genderdebatte im Islam aus studentischer Sicht (Teherani-Krönner, Parto; Paulick, Sylvi; Hempel, Janina – 2009)
- Hijab im Koran? (Andreas Heisig – 14.01.2009)
- Religion und sexuelle Identität in muslimischen Gemeinschaften (pdf)
- Die gesellschaftliche Stellung der Frau gemäß dem Koran (Hüseyin Yaşar – 2008) (pdf)
- Tradition und Kritik. Zu Erziehungs- und Bildungskonzepten im Islam (Ursula Mihçiyazgan – 2003) (pdf)
- Das Kopftuch in Koran und Sunna (Ralph Ghadban – 2003) (pdf)
- Das erotische Kopftuch (Ursula Mihçiyazgan – 08.03.2002)
- „Keiner komme mit seiner Frau zusammen, um sich an ihr zu vergreifen …“ Zärtlichkeit im Islam (Ursula Mihçiyazgan – 2001) (pdf)
- Erotik und Sexualität im Islam (Stephan Procháska)
Geschichte:
Ehe:
- Islamische Ehe (Wikipedia)
- Islamisches Ehe- und Familienrecht (Huda.de)
- Das Katholisch-Islamische Eheverständnis (Cibedo) (pdf)
- Überlegungen zum sensitiven Thema Ehe, Liebe und Sexualität im muslimischen Kontext (Leila Massoudi – 10.07.2009)
- Was ist die Ehe im Islam in Wirklichkeit? (Raida Chbib – 22.03.2007)
- Die Zeitehe (Rainer Hermann – 19.09.2007)
- Ehe und Scheidung im islamischen Recht (Ali Türkmenoglu) (pdf)
- Ehe auf Zeit (mut’a) in der innerislamischen Diskussion der Gegenwart (Werner Ende – 1980) (pdf)
Ehrenmord u. Zwangsheirat:
- Ehrenmorde und Islam – Ein Zusammenhang? (Akif Sahin – 02.08.2014)
- Ehrenmorde und Scharia? (abdelkader)
- Kopftuch, Ehrenmord & Co. (Frank Abdullah Bubenheim)
- Die muslimische Position zur „Zwangsheirat“ (Abdurahman Reidegeld)
- Abdurrahman Reidegeld stellt fest: Ehen unter Zwang sind im Islam ungültig (Abdurahman Reidegeld)
- Ehrenmord und Zwangsheirat (Cemil Sahinöz)
- Stellungnahme der Schura Islamische Religionsgemeinschaft Bremen zum Thema: „Zwangsverheiratung und Ehrenmord“
- Zwangsheirat (Andreas Heisig)
- Zwangsheirat und Ehrenmord (Mehmet Emin Köktaş) (pdf)
- Islam begreift Zwangsverheiratung als schwere Form der Menschenrechtsverletzung (11.01.2007 – Ekrem Senol)
- Warum wird zur Ehe gezwungen? (Ulrich Paffrath)
- Was sagt der Islam zur Zwangsheirat?
- Zwangsheirat und multikulturelle Gesellschaft (Heiner Bielefeldt – 2005) (pdf)
Gewalt / Jihad / Kampf:
- „La ikraha fi’d-din… – Es gibt keinen Zwang in der Religion“ (Ahmet Inam – 09.08.2014)
- Der Falsche Jihad (Mohamed Ibrahim – 04.04.2012) (pdf)
- Koran und Gewalt verherrlichende Überlieferungen (Ecevit Polat – 11.12.2011)
- Was ist Dschihad und der Unterschied zum Heiligen Krieg (Lynxx / 27.07.2011)
- Bedeutet dschihâd im Koran wirklich nur Krieg? (Hakan Turan – 18.06.2011)
- Fatwa zu Selbstmordanschlägen und Terrorismus (Muhammad Tahir-ul-Qadri / 2010) (pdf)
- Argumente aus dem islamischen Recht für die Zurückweisung von Selbstmordattentaten und Angriffen gegen Nicht-Kombattanten. (Sulaiman Wilms – 20.01.2009)
- Frauen, Jugendliche, Muslime – Aspekte einer Gewaltdebatte (Khalil Breuer – 28.03.2007)
- Denkmuster zur Eindämmung und zur Legitimation von Gewalt im Christentum und Islam (Axel Heinrich – 2006) (pdf)
- Europäisch-Islamischer Kulturdialog. Krieg, Repression, Terrorismus (Jochen Hippler – 2006) (pdf)
- Die Regeln der Zakat stiften den sozialen Nexus. (Sulaiman Wilms – 16.06.2005)
- Die Interpretation politischer Gewalt in der islamischen Philosophie (Mohammad Azadpur – 2004)
- Stephan Rosiny „Der jihad. Eine Typologie historischer und zeitgenössischer Formen islamisch legitimierter Gewalt“; in: Hildegard Piegeler, Inken Prohl & Stefan Rademacher (Hrsg.): Gelebte Religionen. Untersuchungen zur sozialen Gestaltungskraft religiöser Vorstellungen und Praktiken in Geschichte und Gegenwart. Festschrift für Hartmut Zinser, Würzburg 2004, S. 133-149. (pdf)
- Religion und Gewalt. Der Islam nach dem 11.September (2002) (pdf)
- Gewalt und Islam. Zum Verständnis der Menschenwürde im Koran (pdf)
- Gewalt und Gewaltverzicht im Koran. Liste der Belege (Hans Zirker) (pdf)
Gebet / Gottesdienst / Rituale:
- Gedanken eines US-amerikanischen Imams über Empfehlenswertes und zu Vermeidendes im gesegneten Ramadan. (Imam Zaid Shakir – 23.06.2012)
- Gebet und Reflexion (Ali Kocaman – 13.08.2011)
- Vorbereitung auf den Ramadan (Ali Kocaman – 01.06.2011)
- Ein ungelöstes Problem (Ahmed Kreusch – 26.05.2011)
- Die Anweisungen für das Schächten im Islam (Âyatollah Herr Dr. Ramadhâny – 19.05.2011)
- Halal: Schächten geht auch mit Betäubung (13.11.2010)
- Die Metaphysischen Grundlagen des Opferns (Qurban) (Ali Murat Daryal / 27.10.2010)
- Der Ramadan (Hakan Turan – 08.10.2010)
- „Fasten in der Schule“ – Eine Stellungnahme des Islamrats (07.08.2010)
- Speisevorschriften im Islam (Engin Karahan – 06.08.2010)
- Welches Fleisch ist rituell erlaubt? (Baycan Yanar – 27.02.2010)
- Tierschutz und Speiseregeln im Islam (Teil 2) (24.05.2009)
- Tierschutz und Speiseregeln im Islam (Teil 1) (23.05.2009)
- Fasten im Ramadan (Murad Wilfried Hofmann / 13.02.2009)
- Wie funktioniert Ramadan? (28.08.2008)
- Wie im Ramadan fasten? (Yasin Alder – 30.09.2007)
- Wie nähert man sich dem Fastenmonat? (Imam Zaid Shakir – 12.09.2007)
- Wie kommt man an Halal-Fleisch? (Yasin Alder – 29.06.2006)
- Wie funktioniert Halal-Ernährung? (Yasin Alder – 16.03.2006)
- Eine kurze Zusammenfassung über die Regelungen und Besonderheiten des gesegneten Fastenmonats (Mohammad Gharaibeh – 25.01.2006)
- Segenskraft und das Finden der inneren Mitte. Über Baraka und Dhikr im Monat Ramadan (Abdurrahman Reidegeld – 28.10.2004)
- Einige Hinweise und Ratschläge zu den körperlichen Aspekten des Fastenmonats (S. Akhtar – 07.10.2004)
- Schlachten nach islamischen Regeln (29.01.2004)
- Bemerkungen zum Tierschutz und dem rituellen Schächten ohne Betäubung
Glaube / Iman:
Hadith:
- Der Hadith als Quelle für den islamischen Religionsunterricht (Yasar Sarikaya – 2011) (pdf)
- Kann es zwischen Koran und Hadithe widersprüche geben? (Ali Munzur – 23.12.2011)
- Wie viele authentische Hadithe gibt es? (Ecevit Polat / 05.06.2011)
- Hadith und Überlieferungskette: Die soziale und sprachliche Struktur der Isnad (Recep Şentürk – 03.02.2011)
- Die Hadithwissenschaften (İsmail Lütfi Çakan – 03.02.2011)
- Soll man alle Hadithe verwerfen? (Ali Munzur – 24.01.2011)
- Niederschrift der Hadith: Kritik und Auswertung der Überlieferungen (Ahmet Yücel – 26.10.2010)
- Al-Kutub as-Sitta: Die Sechs Hadithbücher (Betül Yılmazörnek – 30.04.2010)
- Die soziologische Dimension der Systematik der Hadithüberlieferung (Recep Şentürk – 30.04.2010)
- „Sahih Al-Bukhari“ von Imam Al-Bukhari (Yasin Alder – 28.07.2008)
- Methoden zur Datierung von islamischen Überlieferungen (Harald Motzki) (pdf)
- Einführung in die Hadīthwissenschaften (Ferid Heider) (pdf)
Hermeneutik:
- Gegen Auslegungswillkür imprägniert? (Marco Schöller – 18.02.2011)
- Ein anderer Aspekt von Historizität und Historismus (Ahmet Kurucan – 08.03.2010)
- Koranhermeneutik als Diskussionthema in der Türkei (Ömer Özsoy – 2007) (pdf)
- „Historisch-kritische Koranexegese? Hermeneutische Neuansätze in der Türkei“, in: Görge K. Hasselhoff / Michael Meyer-Blanck (Hgg.), Krieg der Zeichen? Zur Interaktion von Religion, Politik und Kultur (Studien des Bonner Zentrums für Religion und Gesellschaft, Band 1), Würzburg 2006, S. 57–74. (pdf)
- Zwischen Verteidigung und Anpassung. Koranhermeneutik im europäischen Kontext (Ömer Özsoy – 2009)
- Koranexegese in Geschichte und Gegenwart (Ömer Özsoy) (pdf)
- „Türkisch-islamische Theologie im Aufbruch: Mustafa Öztürk,’Der Koran als geschichtliche Rede’“, in: Lebendiges Zeugnis 63 (2008), Heft 2, S. 84–108. (pdf)
- Felix Körner, „Modernistische Koranexegese in der Türkei. Eine Diskussion mit Mustafa Öztürk“, in: Peter Hünseler (Hg.), Im Dienst der Versöhnung. Für einen authentischen Dialog zwischen Christen und Muslimen. Festschrift für Christian Troll, Regensburg 2008, S. 14–22. (pdf)
- Unvereinbar mit dem Islam? (Lydia-Ayscha Einenkel – 20.10.2008)
- Interview mit Mohammad Mojtahed Shabestari (Teil 2): Plädoyer für säkulare Hermeneutik (Fatma Sagir – 30.07.2008)
- Interview mit Mohammad Mojtahed Shabestari (Teil 1): „Der Islam ist eine Religion, kein politisches Programm“ (Fatma Sagir – 23.07.2008)
- Der Koran – europäisch gelesen (Angelika Neuwirth – 29.03.2008)
- Historische Kontexte stärker berücksichtigen (Nasr Hamid Abu Zaid – 2007)
- Die Hermeneutik des Korans (Fakhri Saleh – 11.11.2006)
- Spricht Gott nur Arabisch? (Nasr Hamid Abu Zaid – 2003)
Ilmihal:
- Grundzüge islamischer Religion (Ilmihal) (Diyanet) (pdf)
- Praktiken des religiösen Lebens (Muhammed Hamidullah)
Islamisches Recht:
- Wieviel Scharia verträgt Europa? (Heiko Heinisch – 09.11.2012)
- Was ist das islamische Recht? (2) (Cefli Ademi – 30.05.2012)
- Was ist das islamische Recht? (1) (Cefli Ademi – 26.04.2012)
- Mathias Rohe: „Die jungen Muslime heute holen sich die Informationen über ihren Glauben von Shaykh Google!“ (Eren Güvercin – 19.02.2012)
- Die Bedeutung vom Begriff “Du’a” aus der Sicht der Usul und Sprachlehre (24.08.2011)
- Islam und säkularer Rechtsstaat: Grundlagen und gesellschaftlicher Diskurs (Mathias Rohe – 28.03.2011)
- „Das Verhältnis des beduinischen zum islamischen Recht in sozialem und historischem Kontext: Rechtskonzept, Institutionen und Praxis“ (Ahmed M. F. Abd-Elsalam – 22.01.2011)
- Islam und islamisches Recht in der europäischen Rechtsgeschichte (Richard Potz – 11.01.2011)
- Islamisches Recht und europäischer Rechtstransfer (Richard Potz / 11.01.2011)
- Islamisches Strafrecht (Jasmin Pacic / 2011) (pdf)
- Erlaubt der Koran die Steinigung? (Ayatollah Ghaemmaghani / 17.11.2010)
- Das islamische Völkerrechtsdenken (Rüdiger Lohlker)
- Die Elemente der Verpflichtung (at-taklīf) im uṣūl al-fiqh (Abdurrahim Kozali / 2011) (pdf)
- Islam und Recht (Mathias Rohe-Sabine Leutheusser-Schnarrenberger / 2011) (pdf)
- Ist das Tor des „Iğtihād“ in der Islamwissenschaft geschlossen? (Abbas Poya / 2008) (pdf)
- Zum Verhältnis von Scharia und Vernunft (Abbas Poya / 2009)
- Von den Tiefen des islamischen Rechts (Hakan Turan / 16.08.2009)
- Scharia – von den Anfängen bis zum modernen Rechtsstaat (Halima Krausen)
- Islam und Rechtsstaat zwischen Scharia und Säkularisierung (Birgit Krawietz / 2008) (pdf)
- Scharia ist NICHT “islamisches Recht” (Omar Abo-Namous / 21.11.2008)
- Scharia in Deutschland (Mathias Rohe / 2008) (pdf)
- Kann der Islam mit Hilfe des Fiqh modernisiert werden (Ralph Ghadban / 2008) (pdf)
- “Uṣūl al-fiqh im jüdischen Kalām des 10. und 11. Jahrhunderts: Ein Überblick”, in Orient als Grenzbereich? Rabbinisches und außerrabbinisches Judentum (Akten des 29. Deutschen Orientalistentages, Halle, 20.–24. September 2004), ed. Gerold Necker and Annelies Kuyt (Abhandlungen für die Kunde des Morgenlandes, 60), Wiesbaden: Harrassowitz, 2008, pp. 77–103.(pdf) (Gregor Schwarb)
- Ist das islamische Recht eine Herausforderung für den modernen Rechtsuniversalismus?(Christian Thies / 16.09.2008) (pdf)
- Tellenbach, Silvia.: Zwischen religiösem und säkularem Recht in muslimischen Ländern. In: Islam und Rechtsstaat zwischen Scharia und Säkularisierung. Hrsg. B. Krawietz, H. Reifeld. Konrad-Adenauer-Stiftung, Berlin 2008, 125-131. (pdf)
- Die Genese des islamischen Rechts zur Zeit des Propheten (Hüseyin İlker Çınar / 2008) (pdf)
- Quellen des islamischen Rechts. Ein Überblick (Hüseyin İlker Çınar / 2008) (pdf)
- Gerechtigkeit als politisches Ordnungsprinzip im Islam (Werner Ende / 2008) (pdf)
- Das Strafrecht ʽUqūbāt und seine unterschiedlichen Einrichtungen bei den vorislamischen Arabern unter Berücksichtigung des frühislamischen Rechts (Hüseyin İlker Çınar / 2008) (pdf)
- Scharia – von den Anfängen bis zum modernen Rechtsstaat (Halima Krausen – 27.06.2007)
- Islamisches Recht und Menschenrechte – Eine Problemskizze (Mathias Rohe / 2004) (pdf)
- Islam und Rechtsstaat. Zwischen Scharia und Säkularisierung (Birgit Krawitz / 2003) (pdf)
- Abwägen als Entscheidungshilfe in den „usul al-fiqh“ (Ulrich Rebstock / 2003) (pdf)
- Recht und Religion im Islam (Nadjma Yassari / 2003)
- Islamisches Recht im Wandel am Beispiel des Eherechts islamischer Staaten (Peter Scholz / 2002) (pdf)
- Die Vielfalt der Rechtsmeinungen gilt dem Islam als Gnade (Silvia Tellenbach / 2001) (pdf)
- Hermeneutische Überlegung zur islamischen Theologie und Rechtswissenschaft (Modjtahed M. Schabestari / 2000) (pdf)
- Die Rolle der „Kniffe“ (Îiyal) in der islamischen Rechtsentwicklung (Ulrich Rebstock / 1999) (pdf)
- Maqasid al Scharia Islamischen Scharia versus Menschenrechte? (Mohamed Ibrahim) (pdf)
- „Iğtihād“ und Glaubensfreiheit (Abbas Poya / 1998) (pdf)
- Die Pflichten des Muslims (Ulrich Haarmann / 1975) (pdf)
- Religiöses Recht und Grammatik im klassischen Islam (Ulrich Haarmann / 1972) (pdf)
Islamismus / Reformbewegung:
- Mohammeds Erben. Was ist der Salafismus – und warum wurde er zu einer gewalttätigen Ideologie? (Muhammad Sameer Murtaza / 28.06.2012)
- Islam: Salafiyya (Salafiten) und Co. im Wandel (Akif Sahin / 20.06.2012)
- Der Islamische Staat (Peter L. Münch-Heubner / 2012) (pdf)
- Islamismus und die Krise der autoritären arabischen Regime (Stephan Rosiny / 2012)
- Die Strömungen des Salafismus (Ahmad al-Zaky / 02.09.2011)
- Islamismus!? Eine Handreichung für Pädagoginnen und Pädagogen. Die wichtigsten Fragen und Antworten zu religiöser Radikalisierung bei Jugendlichen (2011)
- Tamim Ansary: “Militante Islamisten haben niemals das traditionelle islamische Leben erlebt” (Eren Güvercin / 01.03.2010)
- Stephan Rosiny „«Der Islam ist die Lösung» – Zum Verhältnis von Ideologie und Religion im Islamismus“; in: Walter Feichtinger, Sibylle Wentker (Hrsg.): Islam, Islamismus und islamischer Extremismus. Eine Einführung. Wien 2008, S. 61-76 (pdf)
- Moderate Islamisten als Reformakteure: Rahmenbedingungen und programmatischer Wandel (Muriel Asseburg / 2007)
- Islamisten und Scharia (Mathias Rohe / 2005) (pdf)
- Islam und moderne Politik. Die politischen Folgen des Terrorismus sind für die islamische Gemeinschaft, aber auch für Nicht-Muslime verheerend (Abu Bakr Rieger / 14.11.2005)
- Islam-Fundamentalismus, Re-Islamisierung und „Islamismus“ (Martin von Arndt / 2004)
- Islamismus – dem Untergang geweiht? Über das allgemeine Scheitern politischer Ideologien (Abu Bakr Rieger / 28.08.2002)
- Mahmud Mohammed Taha: Märtyrer des Versuchs einer Erneuerung des islamischen Denkens im Sudan (Taha Ibrahim) (pdf)
- Mahmud Taha: Die zweite Botschaft des Islam. Eine Menschenrechts- und Sozialismuskonzeption aus dem Sudan (Thomas Schmidinger / 2000) (pdf)
- Der Gandhi des Sudan. Nachwort auf Al-Ustadh Mahmud Muhammad Taha (Khalid Duran / 1985)
- Dossier Islamimus der Bundeszentrale für politische Bildung
Koran:
- Wie sollte der Koran gelesen werden (Arkoun) (pdf)
- Weshalb ist eine zeitgenössische Koraninterpretation notwendig? (Baycan Yanar / 14.06.2012)
- Der Koran und die Gläubigkeit der Christen (Ali Munzur / 04.06.2012)
- Der Koran – Vielfalt der Übersetzungen und Kommentare (Reinhard Kirste / 31.05.2012)
- Ist der Koran unvollständig? (Ali Munzur / 18.03.2012)
- Der Koran – ein literarisches Wunder? (Ali Munzur / 18.12.2011)
- Der Koran historisch? Oder universell? (Baycan Yanar / 09.09.2011)
- Genügt eine Koran-Übersetzung? (Ali Munzur / 24.06.2011)
- Ein kurzer Einblick in die Geschichte deutscher Übersetzungen des offenbarten Buches. (Meryem Özmen / 29.03.2011)
- Gibt es Allegorie/Metapher im Koran? (Baycan Yanar / 23.03.2011)
- Unveränderbarkeit der koranischen Vorschriften? (Ali Munzur / 06.02.2011)
- Ist der Qur’an (nur) wörtlich zu verstehen? (Ali Munzur / 16.01.2011)
- Über die Notwendigkeit und die Methoden der Entmythologisierung des Koran (Demitolojizasyon ve Kur’an) – Die Welt des Islams, Volume 50, Number 2, 2010 , pp. 278-299 (Mustafa Öztürk / 2010) (pdf)
- Die Spaltung des Mondes in der modernen Koranexegese und im Internet (Andreas Görke / 2010) (pdf)
- Die Kinder des Korans (Hakan Turan / 25.12.2010)
- Die Unnachamlichkeit des Koran (Ali Munzur / 09.08.2010)
- Die Historizität des Korantextes (Ali Munzur / 09.08.2010)
- Wie mit dem Inhalt des Qur’an umgehen? (Yasin Alder / 09.06.2010)
- Überlegungen zur Rolle der Vernunft (1) (Abdurrahman Reidegeld / 03.03.2010)
- Zeit und Zeitbezug im Qur’an (Abdurrahman Reidegeld / 31.12.2009)
- VORGEHENSWEISE BEI DER DEUTUNG DES KORANS (Abdulaziz Bayindir / 17.10.2009)
- Wie den Qur’an auswendig lernen? (Yasin Alder / 02.06.2009)
- Die islamisch-mystische Koranexegese (at-tafsir al-isari) im Überblick (Hüseyin Ilker Çinar / 30.04.2009)
- Der Qur’an und das Werk von Al-Ghazali (Enes Karic / 10.03.2009)
- Die Qira’at des Qur’an (Aischa Bewley / 30.01.2009)
- Qur’an: Anleitung für die Muslime (A.A. El Hadad / 25.09.2008)
- Neue Wege der Koranexegese (Walter Reichel / 19.06.2008)
- „Der Koran ist eine menschliche Schöpfung und potenziell fehlbar“ (Abdulkarim Soroush / 18.04.2008)
- Die fünf Aspekte der Scharia und die Menschenrechte – Die Auslegung des Koran auf neuen Wegen – (Ömer Özsoy / 2008)
- Die Reise des Propheten Moses mit Ḫiḍr im Koran unter Berücksichtigung der Kommentare der klassischen Koranexegeten aṭ-Ṭabarī (gest. 310 H./922), az-Zamaḫšī (gest. 538 H./1144) und ar-Rāzī (gest. 607 H./1210) (Hüseyin İlker Çınar / 2008) (pdf)
- Eine kritische Betrachtung der Bestrebungen, die Stellung der göttlichen Offenbarung zu revidieren. (Abdurrahman Reidegeld / 28.03.2007)
- Die Offenbarung als ewiges Buch im Spiegel moderner Herausforderung. (Abdurrahman Reidegeld / 10.01.2006)
- Der Koran als Quelle eigener Entscheidungsfindung und Basis von Zivilrechtlichkeit – ein Gespräch mit dem syrischen Koranexegeten Muhammad Shahrour (Mona Sarkis / 01.02.2005)
- Einige schiitische Stimmen zur Frage der Koranfälschung (Rainer Brunner / 2001) (pdf)
- Der Begriff „Gerechtigkeit“ nach dem Koran (Nasr Hamid Abu Zaid / 2000)
- Der Urvertrag in der Koranauslegung (zu Sure 7, 172 – 173) (Richard Gramlich / 1983) (pdf)
(Natur-) Wissenschaft:
- Wissenschaft und Technik im Islam (1) (Fuat Sezgin) (pdf)
- Wissenschaft und Technik im Islam (2) (Fuat Sezgin) (pdf)
- Wissenschaft und Technik im Islam (3) (Fuat Sezgin) (pdf)
- Wissenschaft und Technik im Islam (4) (Fuat Sezgin) (pdf)
- Wissenschaft und Technik im Islam (5) (Fuat Sezgin) (pdf)
Menschenrechte:
- Die Selbstbestimmung der Muslime (28.10.2010 / Abdullahi Ahmed An-Na’im)
- Menschenrechte in der islamischen Diskussion (Heiner Bielefeldt, in: Der Islam – Religion und Politik, Hans Waldenfels ; Heinrich Oberreuter (Herausgeber)
München: Schöningh 2004, S. 95-106) (pdf)
Ökologie:
- Schöpfungsverständnis im Islam und Umgang mit Umwelt und Technik (Wilhelm Sabri Hoffmann / 20.01.2012) (pdf)
- Der „Öko-Islam“ kann Impulse setzen (Eren Güvercin / 07.08.2010)
- Grün im Namen Allahs (Peter Laufmann / 26.04.2010)
- Islam, Umweltschutz und nachhaltiges Handeln. Globale Diskurse und Akteure (Sigrid Nökel / 2009) (pdf)
- Zwei Farben Grün – Das Verhältnis der islamischen Lehre zur natürlichen Umwelt (Fazlun Khalid / 26.06.2008) (pdf)
- Muslime und das Phänomen der Zerstörung der Schöpfung (Fazlun Khalid / 21.09.2006)
- Islam und Ökologie: Wie verstehen wir Natur und wie gehen wir mit ihr um? (Sulaiman Wilms / 16.03.2006)
- Islam und Ökologie (Hadayatullah Hübsch / 2005) (pdf)
Ökonomie:
- „(Denk-)Weg mit dem Zins“ – Abu Bakr Rieger über die aktuelle Einordnung eines Buches (Abu Bakr Rieger / 23.11.2012)
- „Gewicht gegen Gewicht“. Riba, Handel und Islamic Banking (Imran Ahsan Khan Nyazee / 27.09.2012)
- Die muslimischen Eliten und ihre Inaktivität in Sachen Finanzkrise. (Sulaiman Wilms / 15.08.2012)
- Die neue, alte Dinarwelt (Abu Bakr Rieger / 28.03.2012)
- Das islamische Zinsverbot und die Entwicklung Shari’ah-konformer Finanztechniken (Volker Nienhaus / 21.02.2012) (pdf)
- Die Barmherzigkeit der Zakat (Zack Abdullah / 02.11.2011)
- Islamische Finanzordnung in einer sozialen Marktwirtschaft (Volker Nienhaus / 21.10.2011) (pdf)
- Islamic Banking (Teil III) Islamische Finanztechniken als wirtschaftsfördernde Instrumente? (Hussein Hamdan / 30.09.2011)
- Islamic Banking (Teil II) – Zinsverbot aus islamischer Sicht – (Abdelaali El Maghraoui / 23.08.2011)
- Islamic Banking (Teil I) – Zinsverbot aus islamischer Sicht – (Abdelaali El Maghraoui / 16.08.2011)
- Wie die Zakat nehmen? (Malik Özkan / 08.05.2011)
- Es braucht Mut, um die Wahrheit zu sagen (Tarek el-Diwany / 27.04.2011)
- Die islamische Wirtschaftsethik (Bianca Romero / 14.04.2011)
- Zur Ethik des islamischen Finanzmarktes (Stefan Leins / 2010) (pdf)
- Grundzüge einer islamischen Wirtschaftsordnung im Vergleich zur Sozialen Marktwirtschaft – Ein systematischer Überblick (Volker Niehaus / 10.11.2010) (pdf)
- Vergessene Welt der Mu’amalat: Die Einhaltung von abgegebenen Zusagen wird im Islam besonders hoch bewertet. (Imam Hanif Whyte / 27.10.2010)
- „Die Grundlagen“ (Amal Abdalhakim-Douglas / 12.09.2010)
- Islam und Ökonomie ( Abu Bakr Rieger / 09.06.2010)
- Die Geldfrage entscheidet über unser Verständnis von Freiheit und Moral. (Abu Bakr Rieger / 19.02.2010)
- Soziale Marktwirtschaft und deren Perzeption im Islam (23-24.09.2010) (pdf)
- Das Stıftungs – Und Spendenwesen Im Islam (Osman Nuri Topbas / 2010) (pdf)
- Grundlagen des Islamic Banking (pdf)
- Islamische Wirtschaftsordnung und Soziale Marktwirtschaft (pdf)
- Wirtschaftsethik als Brücke zwischen westlicher Vernunftsethik und Islamischem Denken – Peter Schmiedel (pdf)
- Banken und Staaten kämpfen gegen die Finanzkrise – was machen die Kirchen und Moscheen? (Abu Bakr Rieger / 25.11.2009)
- Einladung zur zinslosen Wirtschaft (Abdulaziz Bayındır / 01.10.2009)
- Was sind die Bedeutungen des Ramadan für die Muslime? (Osman Nuri Topbas / 20.08.2009)
- „Islamic Finance“ und die Finanzmarktkrise (Sebastian Sons / 11.05.2009)
- Gerechtigkeit im Austausch (Malik Özkan / 28.01.2009)
- Vom Begriff der Ökonomie im Koran (Ahmet Arslan / 05.07.2008)
- Sharia-kompatibles Landmanagement für den Nahen und Mittleren Osten (Fabian Thiel / 2008) (pdf)
- Konzepte sozialer Gerechtigkeit im Islam (Lise Abid / 2007)
- Islamisches Wirtschaftssystem – Eine Entwicklungshemmnis? (Volker Niehaus / 03.10.2006) (pdf)
- Nicht nur Almosen. Solidarität und Nächstenliebe im Islam (Peter Heine / 2006)
- Islamische Wirtschaft (Ayyub Axel Köhler / 2005)
- Was sind die Bedeutungen der verpflichtenden Reichtumsabgabe für die Muslime? (Mehmet Demirci / 18.11.2004)
- Märkte spielten in der islamischen Welt immer eine entscheidende Rolle (Yasin Alder / 23.09.2004)
- Islam und wirtschaftliche Entwicklung (El-Shagi El-Shagi – 2004) (pdf)
- Wirtschaftsordnung und Fundamentalismus (Gerhard Schick – 2003) (pdf)
- Geld: Die Sicht von Christen und Muslimen (Sulaiman Wilms – 05.03.2002)
- Islam und Staatlichkeit. Zur Vereinbarkeit von Religion, Demokratie und Marktwirtschaft (Volker Nienhaus – 01.03.2002)
- Theorie und Praxis „Islamischen Wirtschaftens“ (Steffen Wippel / 2002) (pdf)
- Islamic Banking (Nafisa Afzal / 2001) (pdf)
- Zwischen Markt und Moschee. Wirtschaftliche Bedürfnisse und religiöse Anforderungen im frühen islamischen Vertragsrecht (Johannes Ch. Wichard / 1995) (63 MB – pdf)
- Norbert Horn: Zinsforderung und Zinsverbot im Kanonischen-Islamischen und Deutschen Recht – Eine rechtsvergleichende Problemskizze, in: Festschrift Lange, Stuttgart 1991, S 769
- Das Steuerwesen im Islam
Philosophie:
- Die Säkularisierung des arabischen Denkens: Zur Trennung von Vernunft und Religion“ (Sonja Hegasy – 2010)
- Zwischen nomos und scharī’a –. Staatsverständnis und Staatsvision bei Averroës anhand seines Kommentars zu Platons Staat (Michael Jainzik – 2002) (pdf)
Rechtsschulen und Gelehrte:
- Der “unbekannte” Imam, Imam Azam Abu Hanife (Engin Karahan – 07.06.2012)
- Einspruch, verehrter Rat der Ulema! – Eine Polemik anlässlich des Weltfrauentags (Hakan Turan – 01.04.2012)
- Die Entwicklung der Rechtsschulen (ar-Rauda – 24.04.2011)
- Was ist eine Rechtsschule – Madhhab? (ar-Rauda – 05.03.2011)
- Zwischen Taqlid und Internet (Schaikh Habib Bewley – 25.11.2009)
- Glaube und Internet (Abu Bakr Rieger – 27.10.2009)
- Islamische Lebenspraxis (Sulaiman Wilms – 25.09.2009)
- Rechtsgrundsätze in der Schule von Imam Malik (Muhammad Abu Zahra – 12.06.2009)
- Die frühen Schüler von Imam Malik (Muhammad Abu Zahra – 01.04.2009)
- Die sieben Fuqaha Medinas (Muhammad Abu Zahra – 13.02.2009)
- Die beste Generation (Abd al-Hafidh Wentzel – 26.02.2008)
- Imam Mālik und die politischen Autoritäten seiner Zeit (Cem Zorlu / 2007) (pdf)
- Eine ungebrochene Erfolgsgeschichte (Malik Özkan – 11.07.2007)
- Rechtsschulen und die Notwendigkeit von Denkregeln im Islam ( Abu Bakr Rieger – 28.03.2004)
Sunna / Prophet:
- Die Bedeutung und der Wert der Sunna des Propheten aus der Sicht des Koran (Mevlüt Güngör / 30.04.2010)
Tod / Jenseits:
- Tod im Islam: Eine ausführliche Darstellung (Akif Sahin – 27.06.2012)
- Tag des jüngsten Gerichts (Yaum al Qiyama) (Akif Sahin – 20.06.2012)
- Das Grabesleben im Islam (Ibrahim Usta – 2010)
- Das Grabesleben. Eine islamische Konstruktion zwischen Himmel und Hölle (Ulrich Rebstock – 2002) (pdf)
- Islamische Bestattung in Frankfurt
- Tod und Bestattung im Islam
- Das Leben im Grab (Ahmad Sakr)
Weitere Listen auf diesem Blog: Deutsch:
- Studiensammlung zu Islam, Muslime, Integration, Migration usw. (wird ständig aktualisiert und erweitert)
- Literaturliste Islamophobie/Islamfeindlichkeit beinhaltet Zeitungsartikel und Bücher (wird ständig aktualisiert und erweitert)
- Glaubensinhalte in der Diskussion
- Muslimische Quellen gegen den Terrorismus
- Artikel zur innerislamischen Liberal vs. Konservativ Debatte
- Fundstücke
Türkisch:
Eine sehr nützliche Linksammlung, die einen in ihrer Größe aber fast erschlägt. Was mich am Islam am meisten interessiert, fand ich erst am Ende dieser Liste, die Rechtsschulen. Gestatten Sie mir, zunächst etwas weiter auszuholen, indem ich Cicero zitiere:
„Da nun nichts besser ist als die Vernunft und diese im Menschen und in Gott ist, besteht also für den Menschen mit Gott eine erste Gemeinschaft auf der Grundlage der Vernunft. Welchen aber die Vernunft gemeinsam ist, denen ist auch die rechte Vernunft gemeinsam: Da diese aber das Gesetz ist, muss man uns Menschen auch durch das Gesetz als mit den Göttern verbunden halten. Unter welchen nun wiederum eine Gemeinschaft des Gesetzes besteht, unter denen besteht auch eine Gemeinschaft des Rechtes. Diejenigen aber, die all das gemeinsam haben, sind als Bürger ein und desselben Staates zu betrachten. Wenn sie zudem den gleichen Mächten und Gewalten Folge leisten, gilt dies noch viel mehr. Sie gehorchen nun aber dieser himmlischen Ordnung, diesem göttlichen Geist und allmächtigen Gott, so dass sogar diese gesamte Welt für einen den Göttern und Menschen gemeinsamen Staat zu halten ist. Und wenn in den Staaten nach einer bestimmten Art und Weise, über die an geeigneter Stelle noch gesprochen werden soll, sich Stände nach der Verwandtschaft der Familien unterscheiden, so ist dies im Bereich der Natur um soviel großartiger und um soviel vortrefflicher gegeben, dass die Menschen in Verwandtschafts- und Stammesverhältnissen mit den Göttern stehen.“
Organisierte Religionen setzen der Vernunft oft Grenzen, indem sie diese durch Dogmen ersetzen. Seit Menschengedenken haben die Menschen aber ein natürliches Gespür für Recht und Unrecht, richtig und falsch. Die Menschenrechte, wie wir sie kennen, waren schon immer gültig, zunächst als ungeschriebenes, göttliches Recht. Nur mit Gewalt ließen und lassen sich die Menschen diese Rechte entziehen, nur allerhöchste Not verleitet sie normalerweise, Unrechtes, Unvernünftiges zu tun.
Religionen, die sich in Widerspruch setzen zu dem, was die Menschen wissen und als vernünftig erachten, streben folglich nach politischer Macht, um ihre Dogmen durchzusetzen. Und wo Geld vorausgeht, öffnen sich alle Türen: Der Wahabismus, eigentlich nur die unbedeutende Rechtsschule eines Beduinenvolkes, verdankt seinen unverhältnismäßig großen Einfluß einzig den Petrodollars.
Wie leicht müßte es also sein, eine fortschrittlichere, freiheitlichere islamische Rechtsschule zu fördern, zur dominierenden und maßgeblichen Bedeutung im Islam zu verhelfen. Wie mir scheint, ist Marokko mit seiner malikitischen Rechtsschule da auf einem aussichtsreichem Weg.
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