Nähe ist die Ausnahme


Wir sind sehr freigebig mit den Worten: Bruder, Schwester, Volksgenossen, Volksgemeinschaft, Menschengemeinschaft immer gewesen, denn es schmeichelt der Liebesfähigkeit des einzelnen, es täuscht Genialität des Herzens vor. Auch hier wird das Große, die Ausnahme auf Alltagsniveau gedrückt. Aber es ist eine einfache Verlogenheit, auch wenn sie aus gutem Willen kommen mag, über das wesensmäßige Unvermögen des Menschen hinwegzusehen und etwas zum Dauerzustand zu machen oder wenigsten zur Dauerbereitschaft, was nur der Ausnahme und dem begnadeten Augenblick vorbehalten ist.

Helmuth Plessner, Grenzen der Gemeinschaft

One thought on “Nähe ist die Ausnahme

  1. Hi Serdar,

    bin gerade bei – im weitesten Sinne – einer Islamophobie-Recherche auf Dein Blog gestoßen, Dein Name kam mir vage bekannt vor, das Stichwort „Farscape“ erhärtete den Verdacht – ich kombiniere: wir haben uns vor Jahr und Tag mal auf einem TBFC unterhalten. (BTW: Ende November ist wieder eins… *hint*) Danach fiel mir dann ein, daß Du doch mal nach Frankfurt gezogen warst, und Dein About zeigt, daß Du immer noch hier bist. Da ich jetzt, nach Studienabschluß, auch wieder ein Recht auf – und ein wenig Zeit für – ein ’social life‘ habe😉, hätte ich Lust, unsere damalige Unterhaltung mit *leichter* Verspätung mal fortzusetzen. Der FS-Stammtisch ist leider schon lange moribund, wenn auch – offiziell – noch existent, aber man könnte ja auch einfach mal auf einen Kaffee irgendwo hingehen oder so? Bin im Moment auch zur Fortbildung Buch- und Medienpraxis dreimal pro Woche (Mo-Mi) abends noch in der Uni (Westend/IG Farben-Gebäude), jeweils ab 18:15 – die Rotunde wäre also auch eine sehr praktische Option, wenn ich sie auch kulinarisch eher unreizvoll finde.😉

    Gefällt mir

Schreibe einen Kommentar

