Links + Islam = Islamische Linke?


Hassan Hanafi war ein paar Wochen Gastprofessor unseres Studiengangs. In der Zeit habe ich ausführlich mit ihm über viele Themen diskutiert. Auch über die sogenannte Islamische Linke. Das war eine Sache in Ägypten (und Syrien). Ob sowas geht oder nicht, will ich jetzt nicht diskutieren. Aber auch in der Türkei gibt es so einen Diskurs. Ich begnüge mich mal mit dem Hinweis auf diese Webseite „Müslüman Sol

Und eine kritische Auseinandersetzung durch türkisch Liberale, die sehen das natürlich ganz anders. Im Guardian hat man sich auch schon damit beschäftigt „The making of the Muslim left“

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s